(2023) Kunstpädagogik im Fokus von Digitalisierung, Künstlerkooperation und Lernortwechsel.
Eine empirische Studie zur Professionalisierung kunstgemäßen Handelns Jugendlicher in intermedialen Lernsettings. Springer VS, Wiesbaden
Front Matter
Theoretischer Teil
1. Configuration and Booting-Up: Einleitung (Elektronisches Zusatzmaterial – Anhänge 1–3)
2. Gateway I: Medialisierung – medientheoretische und kunstpädagogische Kontextualisierung
3. Gateway II: Medienanthropologische Betrachtungen
4. Gateway III: Zukunftsweisende Anwendungsbereiche der Digitaltechnologie
5. Gateway IV: Die Rolle der Digitalisierung in exemplarischen künstlerisch-intermedialen Konzepten
Forschungsdesign der empirischen Studie
7. Programming: Forschungsdesign – konkrete methodische Überlegungen (Elektronisches Zusatzmaterial – Anlage zu Kap. 7.6.5)
Empirischer Teil
10. Update: Kategoriale Ableitung von Ergebnissen aus dem Generalisierungs- und Reduktionsprozess der Interviews (Elektronisches Zusatzmaterial – Anlage zu Kap. 10)
Ergebniszusammenfassung, Folgen und Ausblick
12. Escape: Fazit und Schlussfolgerungen
Back Matter