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(2023) Kunstpädagogik im Fokus von Digitalisierung, Künstlerkooperation und Lernortwechsel. 

Eine empirische Studie zur Professionalisierung kunstgemäßen Handelns Jugendlicher in intermedialen Lernsettings. Springer VS, Wiesbaden

Front Matter


Vorwort | Danksagung | Compression: Abstract | Source Code: Formalia | Directory Structure: Inhaltsverzeichnis | Images: Abbildungen | Tables: Tabellen


Theoretischer Teil


1. Configuration and Booting-Up: Einleitung (Elektronisches Zusatzmaterial – Anhänge 1–3)


2. Gateway I: Medialisierung – medientheoretische und kunstpädagogische Kontextualisierung


3. Gateway II: Medienanthropologische Betrachtungen


4. Gateway III: Zukunftsweisende Anwendungsbereiche der Digitaltechnologie


5. Gateway IV: Die Rolle der Digitalisierung in exemplarischen künstlerisch-intermedialen Konzepten


Forschungsdesign der empirischen Studie


6. Hardware and Software: Allgemeine und fachspezifische methodologische Überlegungen zu einer qualitativ-empirischen Forschung


7. Programming: Forschungsdesign – konkrete methodische Überlegungen (Elektronisches Zusatzmaterial – Anlage zu Kap. 7.6.5)


Empirischer Teil


8. Subdirectories: Einblicke in außerschulische kooperative Workshops mit Künstlerkooperation (I–III und V) 


9. Main Directory: Das Prinzip der Künstlerkooperation am Beispiel des Kunstworkshops (IV): „Erweiterung der Medienkompetenz“ an der Akademie Schloss Rotenfels


10. Update: Kategoriale Ableitung von Ergebnissen aus dem Generalisierungs- und Reduktionsprozess der Interviews (Elektronisches Zusatzmaterial – Anlage zu Kap. 10)


Ergebniszusammenfassung, Folgen und Ausblick


11. Analysis, Upgrade, Open Source: Bildungsplananalyse, Forschungsergebnisse und Forschungsdesiderate


12. Escape: Fazit und Schlussfolgerungen


Back Matter


Image Sources: Abbildungsquellen | Text Sources: Literatur