Kunstpädagogische Positionen

Rosalinde Sasse-Olsen (1967–2015): Frank Schulz, 2012, Farbstifte, 8 x 10 cm. © Rosalinde Sasse-Olsen

Website des Kunstpädagogen
Prof. em. Dr. habil. Frank Schulz

Website des Kunstpädagogen
Prof. Dr. Johannes Kirschenmann

Kunstpädagogische Themen und Impulse

Erwa.One – Urbane Kunst und Jugendarbeit

„Erwa.One“ ist im Bereich der Bildenden Kunst (Urban Art) tätig.  Neben dem Fokus auf Wandgestaltungen und Jugendarbeit in Oberbayern und im Allgäu, unterstützt er vor allem die Entwicklung einer urbanen Kultur, welche soziale Momente schafft und Menschen zusammenbringt. Sein pädagogisches Workshopangebot, die „Urbane Kunst Methodik“, mit über 33 Modulen praxisnaher sowie theoretischer Natur, bieten dabei sowohl Jugendlichen als auch Erwachsenen künstlerische Ansätze, um ein Verständnis von Kunst in öffentlichen Räumen zu erlangen und sich mit der Stadt-Mensch Beziehung auseinanderzusetzen.

Kontakt (Vincent Göhlich)

Imagekampagne des Handwerks (02/2022)

Häufig – und häufig leider auch zu Recht – wird schulischer Bildung ein stark verkopftes Lernen vorgeworfen, bei dem theoretisches Wissen über praktisches Erfahrungswissen gestellt wird. Dieser Vorwurf wird auch vom Deutschen Handwerkskammertag und dem Zentralverband des deutschen Handwerks in einer Medienkampagne vom Februar 2022 thematisiert, um das Interesse des Nachwuchses für Handwerksberufe zu erhöhen. Die Medienkampagne kann auch auf aktuelle Herausforderungen und Problematiken, denen sich Bildung generell und kunstpädagogische Bildung im Besonderen stellen müssen, bezogen werden.

Die Werbekampagne des Deutschen Handwerkskammertags und der Zentralverband des deutschen Handwerks verweisen zudem auf die große Bedeutung von Freiheiten für die individuelle Entwicklung und nachhaltige Bildung von Kindern und Jugendlichen, für deren Ermöglichung auch gegenwärtige und zukünftige Kunstpädagoginnen und Kunstpädagogen verantwortlich zeichnen.

CC-BY-SA-Lizenz für die beiden Abbildungen von Britta Mutzke „Lernkulturen in der Digitalität realisieren" und „Digitale Lernkulturen – 8 Dimensionen"

Digital lernen und lehren

Illustrationen von Britta Mutzke (Visual Facilitator)

entstanden zu einem Vortrag von Verena Knoblauch (Lehrerin, Medienpädagogin, SchiLf-Akademie-Referentin) und Prof. Dr. Thomas Irion (Direktor des Zentrums für Medienbildung der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch-Gmünd) auf dem Netzwerktreffen in Schwäbisch-Gmünd 2023 zu Lernkulturen und Digitalität

Zentrum für Medienbildung der PH Schwäbisch-Gmünd
Landesmedienzentrum
Kreismedienzentrum

Pressemitteilung des Deutschen Kulturrates
vom 22.06.2023

Die 35 Respect-Zone-Vorschläge für Respekt und Vielfalt zur Berücksichtigung der Menschenrechte auf personenbezogene Daten und des Grundsatzes der Vielfalt gegen Diskriminierung in Metaversen