Als Kunstpädagoge und Künstler versteht er sein künstlerisches Handeln als forschende und dialogische Praxis. In seinen Werken treffen analoge und digitale Verfahren, historische Resonanzen und zeitgenössische Bildsprachen sowie individuelle Erfahrung und gesellschaftliche Erinnerung aufeinander.
Er arbeitet im Zwischenraum von Material und Medium: Malerei, Grafik, Fotografie, digitale Bildgenerierung, KI-gestützte Transformation und kulturreflexive Bildforschung dienen ihm als Experimentierfelder. In diesem Feld oszilliert seine künstlerische Praxis bewusst zwischen analogen und digitalen Verfahren – stets mit dem Blick auf das Fragment, die Serialität und die Spiegelung als ästhetische Prinzipien. Viele seiner Arbeiten sind daher seriell angelegt, um das Motiv zu schärfen, seine Variationen sichtbar zu machen und seine inhaltliche Aussage verdichtend herauszuarbeiten.
Kunst ist für ihn kein fertiges Produkt, sondern ein prozesshafter Denkraum – ein Ort des Fragens, der Irritation und der Selbstwirksamkeit. In diesem Verständnis werden Kunstpraxis und Kunstpädagogik als zusammenhängende Handlungsfelder gedacht, die Räume für ästhetische Erfahrung, kritische Medienreflexion und kulturelle Teilhabe eröffnen.
As an art educator and artist, he understands his artistic practice as exploratory and dialogical. His works bring together analog and digital processes, historical resonances and contemporary visual languages, as well as individual experience and societal memory.
He works in the space between material and medium: painting, graphic arts, photography, digital image generation, AI-supported transformation, and culturally reflexive image research serve as his fields of experimentation. Within this field, his artistic practice consciously oscillates between analog and digital methods—always with a focus on the fragment, seriality, and reflection as aesthetic principles. Many of his works are therefore serially conceived to sharpen the motif, make its variations visible, and condense its content.
For him, art is not a finished product, but a process-oriented space for thought—a place of questioning, provocation, and self-efficacy. In this understanding, artistic practice and art education are conceived as interconnected fields of action that open up spaces for aesthetic experience, critical media reflection, and cultural participation.