Stefan Spengler & KI (midjourney.com)
Kunst in Person
3 Variationen
2022
Stefan Spengler & KI (midjourney.com)
Chromoxidgrüne Reflexionen. Digitale Hommage an radies-Polyptychon (radies IV-XII)
6 Variationen
Digitalprint auf Leinwandtuch, aufgezogen auf Holzrahmen, Randbedruckung
je 50 x 50 cm
2022
Stefan Spengler & KI (midjourney.com)
Flügel verwächst mit Schneelandschaft I–V
5 Variationen
2022
Hintergrund
Die aktuellen Möglichkeiten der KI-Bildgenerierung erhitzen die Gemüter in sozialen Netzwerken. Denn mit nur wenigen reinen Text-Angaben in allen Sprachen, können mit KI–Programmen wie Midjourney oder Dall-E “kreative” Bilder kreiert werden, die es auch schon auf den ersten Platz bei Kunstwettbewerben geschafft haben (vgl. Rinke 2022). Die Problematik der Differenz zwischen bildnerischem Ergebnis und kreativem Eigenanteil wird hier schnell offensichtlich. Dass aber auch diese Bildwelten thematisiert werden sollten, dürfte unter dem Primat einer demokratischen Bildkultur außer Frage stehen. Der Medienkritik wird gerade in der Bewertung der Frage nach dem kreativen Eigenanteil bei KI-Werken bzw. in deren Abgrenzung zu nicht generierten Bildwirklichkeiten insbesondere im Kontext von tagesaktueller Nachrichtenerstattung eine erhöhte Bedeutung zukommen müssen.
Literatur:
(2022) Rinke, Florian: Diese KI-Systeme verändern die Welt der Bilder für immer - und damit auch das Marketing. Wie Dall-E, Midjourney und Sable Diffusion aus einigen Wörtern eigene Bilder kreieren, https://omr.com/de/daily/diese-ki-systeme-veraendern-die-welt-der-bilder-fuer-immer-und-damit-auch-das-marketing/