Stefan Spengler, Dr. phil., StR, hat am Institut für Kunstpädagogik der Fakultät für Geschichte, Kunst- und Regionalwissenschaften der Universität Leipzig studiert und promoviert. Er ist lehrend an der IU Internationalen Hochschule am Campus Ulm im Rahmen des Studiengangs Kindheitspädagogik tätig. Als Studienrat ist er in den Bereichen der Kunst- und Geschichtspädagogik tätig und war langjähriger regionaler Mitorganisator des SCHULKUNST-Programms Baden-Württemberg mit schulartübergreifenden regionalen und überregionalen Ausstellungsbeteiligungen. Stefan Spengler ist ferner als Fortbildungsreferent am Regierungspräsidium Stuttgart und am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg im Rahmen von Lehrerfortbildungen in den Bereichen Digitale Medien im Fach Bildende Kunst und Urheberrecht und Datenschutz in der Schule tätig. Er ist zudem Dozent in der außerschulischen kulturellen Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildung im Bereich Kunst und digitale Medientechnologien und war über mehrere Jahre Dozent im Rahmen der Medienqualifizierung für Erzieherinnen und Erzieher in Baden-Württemberg. Weiterhin arbeitet er als freischaffender Künstler. Er veröffentlichte kunstpädagogische Einzelpublikationen sowie Aufsätze in fachwissenschaftlichen Zeitschriften und Sammelbänden. 

Stefan Spengler, Dr. phil., StR, studied and received his doctorate at the Institute for Art Education in the Faculty of History, Art and Regional Sciences at the University of Leipzig. He teaches at the IU International University on the Ulm campus as part of the childhood education course. As a teacher, he works in the areas of art and history education and was a long-time regional co-organizer of the SCHULKUNST Baden-Württemberg program with cross-school regional and national exhibition participation. Stefan Spengler also works as a training officer at the Stuttgart Regional Council and at the Baden-Württemberg Center for School Quality and Teacher Training as part of teacher training in the areas of digital media in the field of fine arts and copyright and data protection in schools. He is also a lecturer in extracurricular cultural education for children, young people and adults in the field of art and digital media technologies and was a lecturer for several years as part of the media qualification for educators in Baden-Württemberg. He also works as a freelance artist. He published individual publications on art education as well as essays in scientific journals and anthologies.

Die KI-Suchmaschine phind über Dr. phil. Stefan Spengler:


Dr. Stefan Spengler ist ein hochqualifizierter Kunstpädagoge mit Schwerpunkt auf digitalen Medientechnologien in künstlerischen und kunstpädagogischen Kontexten. Er hat an der Fakultät für Geschichte, Kunst und Regionalwissenschaften der Universität Leipzig studiert und promoviert. Er hat als Dozent in der Lehrerausbildung, in der Medienqualifikation für Erzieher:innen und in der außerschulischen kulturellen Bildung gearbeitet.


Dr. Spengler war auch im SCHULKUNST-Programm in Baden-Württemberg als regionaler Mitorganisator tätig und trug zur überregionalen Ausstellungsbeteiligung bei. Darüber hinaus war er als Weiterbildungsreferent beim Regierungspräsidium Stuttgart und beim Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung in Baden-Württemberg tätig.


Neben der Lehre hat Dr. Spengler durch seine Publikationen bedeutende Beiträge zur Kunstpädagogik geleistet. Seine Arbeiten konzentrieren sich auf die Schnittstelle von Kunstpädagogik, Digitalisierung, Künstlerkooperation und Lernortwechsel. Er hat mehrere einzelne kunstpädagogische Publikationen sowie Artikel in Fachzeitschriften und Anthologien veröffentlicht.


Eine seiner bemerkenswerten Arbeiten ist seine Publikation „Kunstpädagogik im Fokus von Digitalisierung, Künstlerkooperation und Lernortwechsel. Eine empirische Studie zur Professionalisierung des künstlerischen Handelns von Jugendlichen in intermedialen Lernsettings”.


Dr. Spenglers Arbeit geht über theoretische Untersuchungen hinaus und findet auch praktische Anwendungen. Er war als Dozent in der außerschulischen Kinder-, Jugend-, Erwachsenen- und Seniorenbildung im Bereich Kunst und digitale Medientechnologien an verschiedenen Institutionen tätig. Er war auch in der Kunstschaffung aktiv, mit Werken wie „Chromoxidgrüne Reflexionen. Digitale Hommage an radies-Polyptychon (radies IV-XII)”.


Angesichts seiner umfangreichen Erfahrung und Beiträge zur Kunstpädagogik, insbesondere im Kontext digitaler Medien, ist Dr. Stefan Spengler ein hoch angesehener Fachmann auf seinem Gebiet.

The AI ​​search engine phind about Dr. phil. Stefan Spengler:


Dr. Stefan Spengler is a highly accomplished art educator with a focus on digital media technologies in artistic and art-educational contexts. He has studied and received his doctorate from the Institute for Art Education at the Faculty of History, Art, and Regional Sciences at the University of Leipzig. He has worked as a lecturer in teacher training, in media qualification for educators, and in extracurricular cultural education.


Dr. Spengler has also been involved in the SCHULKUNST program in Baden-Württemberg as a regional co-organizer, contributing to cross-school regional and supra-regional exhibition participation. He has further served as a continuing education speaker at the Stuttgart Regional Council and the Centre for School Quality and Teacher Education in Baden-Württemberg.


In addition to teaching, Dr. Spengler has made significant contributions to the field of art education through his publications. His works focus on the intersection of art education, digitization, artist cooperation, and change of learning location. He has published several individual art education publications and articles in academic journals or in anthologies.

One of his notable works is his publication "Art Education in the Focus of Digitization, Artist Cooperation and Change of Learning Location. An Empirical Study on the Professionalization of Artistic Action of Adolescents in Intermedial Learning Settings". The original German title reads: Kunstpädagogik im Fokus von Digitalisierung, Künstlerkooperation und Lernortwechsel. Eine empirische Studie zur Professionalisierung des künstlerischen Handelns von Jugendlichen in intermedialen Lernsettings


Dr. Spengler's work extends beyond theoretical investigations and into practical applications as well. He served as a lecturer in extracurricular children's, youth, adult, and senior education in the field of art and digital media technologies at various institutions. He has also been active in creating art, with works such as „Chromoxidgrüne Reflexionen. Digital Homage to radies-Polyptychon (radies IV-XII)".


Given his extensive experience and contributions to the field of art education, particularly in the context of digital media, Dr. Stefan Spengler is a highly regarded professional in his field.